Wiesenburg

Das Vaterunser

Das Grundgebet der gesamten Christenheit

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

Pfarrarchiv

Das Pfarrarchiv Wiesenburg ist das Gedächtnis der Kirchengemeinde. Es bewahrt Akten aus vier Jahrhunderten auf.

Neben den Kirchenbüchern, die relativ häufig gebraucht werden, gibt es eine ganze Reihe von Unterlagen, die Aufschluss über das damalige Leben geben. Zu den Akten gehört beispielsweise das Stuhlbuch aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, das genau verzeichnet, wo wer zu dieser Zeit in der Kirche gesessen hat (für die Plätze wurde damals eine Art Miete bezahlt). Aus einem dazu befindlichen Übersichtsplan lässt sich auch ersehen, wo die Plätze in der Kirche waren. Oder eine Liste von 1947 mit allen Flüchtlingen in Wiesenburg und ihren Herkunftsorten. Oder Unterlagen zur Baugeschichte der Wiesenburger Kirche, aus denen hervorgeht, dass die Kirche schon in den 20er Jahren eine Heizung besaß, die jedoch nicht funktionierte und den Innenraum einräucherte und dass 1958 der Turm wegen Baufälligkeit um etwa ein Drittel gekürzt werden sollte und ein schlichtes Pyramidendach bekommen sollte.

Im Findbuch sind die Akten nach sachlichen Gesichtspunkten geordnet. Eine Akteneinsichtnahme ist nach vorheriger Anmeldung wie bei der Einsichtnahme der Kirchenbücher möglich.

Hier das Findbuch unseres Archivs als PDF

.:  Mike Muster GmbH & Co. KG - Spezialstrasse 55 - 47234 Sampletown  :.